Am Anfang haben wir uns zusammen gefunden, weil wir gemeinsam diskutieren wollten, wie wir weiter mit PEGIDA Hannover umgehen wollen. Auf diesem Treffen wurde klar: PEGIDA ist ein, aber nicht DAS, Problem. Das Problem ist die rassistische Stimmung in dieser Gesellschaft. Deshalb haben wir uns weiter getroffen. Wir wollen die aktuelle Situation nicht den Rechten überlassen. Weder der extremen Rechten und ihrem Menschenhass, noch den Marktradikalen und ihrem Kürzungswahn. Auch deshalb nennen wir uns „Aktiv gegen Rassismus – Solidarisches Netzwerk“.
´
Im Netzwerk haben sich unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Gründen zusammen gefunden:

  • Wir sind die, die schon seit Jahren und Jahrzehnten gegen Rassismus und Faschismus aktiv sind und die, die sich gerade erst anfangen für praktische Politik zu interessieren.
  • Wir sind die, die mit 2500 Anderen den ersten Aufmarsch von HAGIDA in Hannover verhindert haben und die, die den Protest gegen HAGIDA/PEGIDA Hannover getragen haben als sich sonst niemand mehr wirklich dafür interessiert hat.
  • Wir sind die, die in wenigen Tagen große Kampagnen gegen HoGeSa und den AfD Parteitag in Hannover gestemmt haben und die, die kleinteilige Basisarbeit vor Ort im Betrieb, in der Schule, Universität, Verbänden oder Stadtteil leisten.
  • Wir sind die, deren Praxen und Aktionsformen sehr unterschiedlich sind und die, die sich im Rahmen des Netzwerk auf gemeinsame Aktionen einigen und durchführen.

Auch wenn einige von uns in Parteien und parteinahen Jugendorganisationen aktiv sind, gilt bei Aktiv gegen Rassismus: „Uns kann man nicht wählen, bei uns muss man dabei sein.“

Zur Kommunalwahl in Niedersachsen 2016 haben wir angefangen die AfD zu nerven: Stand einmauern, Wahlkampfflyer fachgerecht entsorgen und vieles mehr.

2017 ist der Bundestagswahlkamf und auch hier wird die AfD in Hannover antreten. Es gibt also viel für uns zu tun. Wir freuen uns über neue Mtstreiter_innen, wer Interesse hat auch aktiv zu werden, schreibt einfach eine Mail.

Mail: aktivgegenrassismus (at) riseup.net